1. Update

Der Volksbanken-Nightcup ist eine Serie von sechs Abend- / Nachtläufen in der Region, von denen die besten vier gewertet werden. Es gilt also, an mindestens vier der Läufen teilzunehmen und die möglichst besten Ergebnisse zu erzielen.

Dieses Jahr hat sich eine große Anzahl Postler der Herausforderung gestellt, darunter auch viele neue Mitglieder, was besonders erfreulich ist.  An den Start gehen Elke, Susanne, Marcus, Olaf, Sara, Christina, Arnd, Julie, Ludger, Hans-Peter, sowie als während der Laufserie neu hinzugekommene Postler Holger, Michaela und ihr Mann Andreas.

Leider laufen derzeit nicht alle unter Post SV, bzw. mit Post-Shirt, da sie zur Zeit der Anmeldung noch kein Mitglied waren und unter ihrem alten Namen „Cappuccino“ starten, dennoch freuen wir uns aber, dass sie dabei sind.

Vier von sechs Läufen liegen hinter uns, Zeit, ein vorläufiges Resümee zu ziehen.

15.05. Klosterlauf Marienfeld

Es ging los am 15. Mai mit dem Klosterlauf in Marienfeld. Der Innenhof des Klosters Marienfeld bildete die sehr stimmungsvolle Kulisse für einen der schönsten Abendläufe in der Region.

Gelaufen wurden drei Runden mit einer Gesamtdistanz von 7.500m, wobei im Klosterhof Start und Ziel lagen. Um Punkt 19:30 wurde der Tanz eröffnet und unsere Postler nahmen die Strecke unter ihre Laufschuhe; häufig waren im Feld die schwarz-gelben „Postler“-Shirts zu sehen. Eine besondere Freude war es, dass neben den „alten Kämpen“ auch Hans-Peter seine Laufschuhe wiedergefunden hat.

   

29.05. Volksbanken Nightrun Harsewinkel

Der Tanz ging weiter, diesmal in Harsewinkel. Wieder war das Wetter perfekt (vielleicht fast ein bisschen zu warm, aber ging schon) und die Stimmung im Start- und Zielbereich war famos. Zu laufen waren vier Runden mit insgesamt 10.000m, zum Teil auf verwinkeltem Kurs durch den Ort. Die Postler waren zufrieden, wenn auch die Wahl des Standorts der Wasserstelle nicht optimal war. Kann ja aber noch verbessert werden für 2020.

      

15.06. Nacht von Borgholzhausen

Das ist einer von zwei echten Nachtläufen über 10km mit Start um 21:30, dazu über ein sehr anspruchsvolles Profil mit dreimaligem Erklimmen der steilen Rampe in der Stadt. Das Teilnehmerfeld war prall gefüllt, da auch über 300 Jungschiedsrichter wie in jedem Jahr ihren eigenen Cup im Rahmen dieses tollen Laufs austrugen. Auch dieser Lauf lebt von der Begeisterung an der Strecke, viele Hauseigentümer hatten kleine Partyzelte aufgestellt und feuerten die Läuferinnen und Läufer nach Kräften an.

   

   

Halbzeitfazit:

Marcus ist mit 86 Punkten auf Platz 22 der Gesamtwertung und Vierter in seiner AK, Olaf ist noch aus der Wertung mit zwei Wertungsläufen. Auch Ludger steht auf Platz vier seiner AK und Sara auf Platz fünf. Da geht also noch was. Wir sind gespannt, wie es weiter geht.

21.06. Oesterweger Feuerwehrlauf

Der Oesterweger Feuerwehrlauf zeichnet sich meist durch hohe bis schwüle Temperaturen am Wettkampftag aus, was diesen Lauf zu etwas Besonderem macht. Auch hier musste die Strecke vier Mal umrundet werden, was sich zu einer Gesamtdistanz von 10.000m addierte. Dieses Jahr war der Wettergott gnädig und hielt die Temperaturen im erträglichen Bereich, wenn auch kein ideales Läuferwetter herrschte. Dennoch wurde um jede Sekunde gerungen und jeder Platz weiter vorne im Läuferfeld war den Einsatz wert.

   

Zwischenstand nach dem Lauf 4:

Marcus ist jetzt 15. gesamt und hat seinen 4. Platz in der AK gehalten, Ludger ist auf Platz 3, Sara hat sich ebenfalls um einen Platz in ihrer AK verbessert und Olaf taucht trotz dreier Zählergebnisse noch nicht in der Wertung auf. 

29.06. Isselhorster Nacht

Und da war sie dann: Die von vielen langersehnte legendäre Isselhorster Nacht. Es war ein heißer Tag und ein heißer Abend. Und heiß wurde auch gefightet! Auf vier Runden wurden die Läufer, wie bei der Nacht üblich, heftig gefeiert und angefeuert. Die hereinbrechende Dunkelheit schafte wieder einmal diese ganz spezielle Atmosphäre, die diesen Lauf so einzigartig macht. Trotz der hohen Temperaturen brachten die Schwarz-Gelben (nicht der BVB, nein, der Post SV) Runde um Runde hinter sich und die meisten konnten noch einen fulminanten Endspurt hinlegen.

Zwischenstand nach dem 5. Lauf:

Marcus ist jetzt auf Platz 20 und in der AK immer noch auf Platz vier, hat sich aber bis auf zwei Punkte an den (derzeitigen) Inhaber des 3. Platzes herangearbeitet. Die Entscheidung wird also am kommenden Wochenende bei "Gütersloh läuft" verschoben - es bleibt spannend.Olaf taucht jetzt auch in der Platzierung auf, aber leider nur auf Platz 5 seiner AK. Aber auch die anderen Postler haben sich beeindruckend präsentiert.


Go, Postler, go!

06.07. "Gütersloh läuft" im Stadtpark

Oh je! War es bei den vorangegangenen Läufen manches Mal zu heiß, zeigte der Himmel, dass er auch anders kann: Es goss bisweilen in Strömen! Dennoch war die Stimmung unter den Postlern hervorragend und alle freuten sich auf diesen Lauf durch unseren schönen Stadtpark. Mit etwa fünf Minuten fiel der Startschuss und die wilde Jagd ging los. Zu laufen waren vier Runden mit einer Gesamtdistanz von 9,2km über meist ebenes Terrain. Marcus finishte in hervorragenden 37:31 als 35. gesamt und es sieht so aus, als hätte er sich den 3. Platz seiner AK in der Cup-Wertung erobert - wir werden sehen.

   

Marcus, zu schnell für den Autofocus!

Das amtliche Endergebnis? Lässt noch auf sich warten.

08.07. Es ist amtlich!

Nun sind die Ergebnisse ermittelt und veröffentlicht und leider hat es bei Marcus nicht zum 3. Platz in der AK gereicht. Zwar konnte er seinen direkten Opponenten durch einen fulminanten Lauf im Stadtpark hinter sich lassen, jedoch war der gleiche Lauf auch der persönliche vierte Lauf für den überragenden Ingo Assmann, der sich damit an den Mitbewerbern vorbei auf den 1. Platz in der M40 und somit Marcus wieder auf den vierten Rang schob. That's racing!

Aber auch die anderen Postler und Postlerinnen wurden erzielten respektable Ergebnisse und können sehr stolz auf sich, ihre Leistungen und ihren Einsatzwillen sein. Weiter so!

Peter

Peter