Halbmarathon Hannover

 „Dabei sein, ist alles“!

Zum zweiten Mal nacheinander standen die offenen Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon in Hannover an.

Normalerweise werden die Meisterschaften jedes Jahr an einem anderen Ort ausgetragen. Aufgrund der letztjährigen guten Stimmung an der Strecke, und der zahlreichen Teilnahme von Athleten, erhielt der Halbmarathon in Hannover nach 2017 auch für 2018 wieder den Zuschlag für die Durchführung der Deutschen Meisterschaft im Halbmarathon durch den DLV.

Nachdem Marie-Luise am Samstag schon unsere Startunterlagen abgeholt hatte, fuhren wir Sonntagmorgen um 8.00 Uhr  bereits mit Sonnenbrillen im Gesicht los. Die Fahrt verlief reibungslos. Der angestrebte P&R Parkplatz war voll. Einige paar Meter entfernt in einem Wohnviertel konnten wir parken und es ging zur U-Bahn-Station. Von Station zu Station füllte sich der Zug mit immer mehr mit Läufern.

Am Rathaus angekommen: das Übliche. Umziehen, Kleiderbeutel abgeben, Dixi (Ortskenntnisse helfen hier: WC im Rathaus).....und bevorrechtigt langsam zum Startblock A/B.

Teilnehmer Deutsche Meisterschaft und Zielzeit 1:30.....dort durften wir hin.

10:45 Start

Marie-Luise und ich sind guter Dinge. Wir hatten beide vor, unser Bestes zu geben und unsere Zeiten vom Vorjahr zu erreichen bzw. zu verbessern. Marie-Luise startete auf 1:54 Std. und ich auf 1:58 Std..

Bei mittlerweile 26 Grad erfolgte mit 4 Minuten Verzögerung der Start!

Die Temperaturen stiegen und kaum Schatten.

Für mich persönlich habe ich an der zweiten Getränkestation bei Kilometer 7 die Entscheidung getroffen, Du willst diesen Lauf beenden!

So hieß es nun, den Wettkampfmodus zu beenden und auf einen mittleren Trainingsmodus umzustellen!

Marie-Luise traf diese Entscheidung bei Kilometer 9.

Danach wollten wir nur noch ins Ziel zu kommen!

… und das laufend!

Doch jede Medaille hat zwei Seiten!

Bedingt durch das „herrliche Wetter“ war die gesamte Laufstrecke von Zuschauern gesäumt. Gehen kam also nicht in Frage! Die letzten Kilometer waren mit Getränkestationen gesäumt. Also einen Becher Cola getankt, mit Wasser nachgespült und weiter ging´s!

So näherten wir uns beständig dem Ziel!

Nach 2:04:44 und 2:09:47 war das Ziel endlich erreicht.

Und, im Ziel ist´s immer schön.