Eine Gütersloher Lauflegende geht

Horst Eppert
1936 - 2017

Wenn man heute über die Leichtathletikabteilung des Postsportvereins Gütersloh spricht, dann fällt früher oder später (aber eher früher) der Name Horst Eppert. Er gründete, zusammen mit Detlef Meyer und Rolf Hauser, im Jahre 1982 die Laufgruppe des Post SV. In den 22 Jahren, in denen er der Laufabteilung (später Leichtathletikabteilung) vorstand, verknüpfte er den Breitensportgedanken mit einer klaren, leistungsbezogenen Ausrichtung für leistungsorientierte Läuferinnen und Läufer.

Der 1984 erstmals ausgetragene Silvesterlauf war sein Baby und es entwickelte sich prächtig - der Kultlauf ist aus dem Gütersloher Laufgeschehen nicht mehr wegzudenken und ist ein fester Bestandteil in so mancher läuferischen Jahresplanung. Mit Peter Hartmann und Georg Cadek gewann er zwei äußerst engagierte Trainer und brachte mit ihrer Hilfe den Post SV in die erste Liga in der Region. Mit Theo Pyl und Andreas Ewert trug in vier Jahren in Folge der Sieger des Hermannslaufs das Trikot der Gütersloher Postler. Aber auch auf der Bahn stellte unter der Ägide von Horst Eppert Burkhard Wrenger noch heute gültige Kreisrekorde auf.

2004 gab Horst Eppert die Abteilung in die Hände von Thomas Beckmann, blieb dem Verein als Ehrenvorsitzender der Abteilung aber stets verbunden. Er war seinen Vereinskameraden ein verlässlicher Ansprechpartner mit einem schier unerschöpflichen Hort an läuferischem Wissen und Erfahrung, welche er bereitwillig weitergab.

Horst Eppert erhält die Ehrenurkunde von seinem Nach-Nachfolger Heribert Flötotto

Am 20.06.2017 verstarb er nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren im Kreis der Familie und enger Freunde. Mit ihm verliert der Kreis eine der prägenden Persönlichkeiten des Sports. Denen, die ihn kannten, wird er ein Vorbild und unvergessen bleiben. Der Post SV wäre ohne ihn nicht das geworden, was er über viele Jahre war: eine der ersten Adressen des Laufsports in und um Gütersloh. Dafür sind wir Horst Eppert zutiefst zu Dank verpflichtet.

 Horst Eppert stammte aus Potsdam und dort wird er auch seine letzte Ruhe finden.

Fotos von Bernd Kosfeld