Der Madrid Halbmarathon 02.04.2017
Von Sybille und Frank Heibel

Wir sind eben wieder gesund in Düsseldorf gelandet. 
Madrid ist auf jeden Fall eine Reise wert. Wir sind am Freitag Mittag von Düsseldorf aus direkt nach Madrid geflogen. Nur zwei U-Bahn Stationen vom Flughafen entfernt war dann die Marathon Messe. Die Messe hatte freitags und samstags geöffnet, so dass wir sofort nach Ankunft unsere Startunterlagen dort abholen konnten. Bei einem Startgeld von 35 € für den Halbmarathon war doch einiges in dem "goodie bag". Die Highlights waren ein Adidas Funktions Shirt und ein recht stabiler Sportbeutel.
Auf der Marathonmesse war alles bestens organisiert, es gab keine langen Wartezeiten und es war nicht zu voll.


Übernachtet haben wir in einem Hotel direkt am Retiro Park. Von dort aus ist Start und Ziel des Marathons fußläufig erreichbar. Da die Temperaturen auch sehr angenehm waren, konnten wir uns sogar den Kleiderbeutel sparen und direkt vom Ziel zurück zum Hotel gehen.
Der Start war morgens um 9:00 Uhr. Die Marathonis sind gemeinsam mit den 1/2 Marathonis gestartet, so dass circa 30.000 Läufer auf der Strecke waren. Weiterhin wurde auch noch die 10 km Strecke angeboten, diese Läufer (circa 7000) laufen aber eine andere Strecke.
Der Marathon ist ein so genannter Rock 'n' Roll Marathon. Das bedeutet, dass an markanten Punkten an der Strecke Livebands stehen und für eine super Stimmung sorgen. Im Startbereich, am Ziel und an den markanten Rock'n'Roll Punkten war jede Menge los und eine sehr gute Stimmung. An dem Rest der Strecke waren deutlich weniger Zuschauer.
Für Bestzeiten eignet sich der Madrid Marathon jedoch nicht, da er etwas hügelig war und die Strecke auch teilweise ziemlich voll war.

Abschließend können wir jedem, der mal eine schöne Stadt sehen möchte und gleichzeitig einen Marathon laufen möchte diesen Trip sehr empfehlen.

P.S.: Und mit 2:07 haben die beiden auch eine gute Zeit abgeliefert
(Anmerkung des Vorstands)