Wieder ging ein Jahr zu Ende und wieder freute sich die Gütersloher (und darüber hinaus) Laufgemeinde auf den traditionellen Silvesterlauf des Post SV Gütersloh. Insgesamt nahmen am letztjährigen Lauf 1204 Läuferinnen und Läufer die fünf und zehn Kilometer unter die Sohlen ihrer Laufschuhe, zu ihnen gesellten sich noch 25 Walker.

Die kühlen Temperaturen konnten auch die vielen Zuschauer nicht davon abhalten, die Sportler begeistert anzufeuern. Und so konnte Ferhad Sino von der DJK die 10km-Runde in 34:42 beenden, als schnellste Frau kam Jessica Volkmann in 39:15 ins Ziel. Bei den 5km-Läufern machte sich der weite Weg für Steffen Baxheinrich von der LG Olympia Dortmund bezahlt (15:31), Malin Bruhns als erste Frau kam mit 18:58 am Kamphof an.

Erstmals gab es in diesem Jahr eine Online-Voranmeldung, die auch rege genutzt wurde. Dieses Verfahren wird auch weiterhin für die Läufe des Post SV angeboten werden.

Ab und an lohnt auch ein Blick auf die Heimatvereine der Teilnehmer in der Ergebnisliste – und man ist erstaunt, wenn man sich die Vereinsnamen und die damit (möglichen) weiten Anreisen vor Augen führt. Neben der Olympia Dortmund waren auch Vereine aus Aachen vertreten, sowie aus Lauenförde (das klingt norddeutsch), Düsseldorf, Buxtehude, Fichte, Hamburg und Stuttgart. Eine Läuferin gab Celtic Glasgow als Verein an – oder wollte sie lediglich ihre Fantreue zu den schottischen Kickern demonstrieren?

Alles in allem war es ein gelungenes Lauffest, das viele Sportler und Fans mit dem ein oder anderen Glühwein abrundeten. Wir möchten uns ganz herzlich bei den Sportlern, Zuschauern und – nicht zu vergessen – unseren Helfern bedanken.

In diesem Sinne: Wir sehen uns am 31.12.2020. Save the date!

Die Bilder gibt es hier!