Am Pfingstmontag dieses Jahres starteten die Postler den ältesten Gütersloher Volkslauf zum 50. Mal.

Vor  50 Jahren war es jedoch der TUS Friedrichdorf, der diese Veranstaltung zunächst unter dem Namen „Ruhenstroths Gedächtnislauf“ ins Leben rief.  1994 vereinbarte der TUS Friedrichsdorf eine Kooperation mit dem Post SV Gütersloh, verlegte die Strecken über 5, 10 und Halbmarathon kurzerhand aus dem Bielefelder Grenzgebiet auf Friedrichsdorfer/Avenwedder Gebiet und startete die Veranstaltung erstmalig unter dem Titel „Gütersloher Pfingslauf“. Einige Jahre später, als das Interesse der Friedrichsdorfer an dem Laufevent erlosch, verlegte der damalige Vorsitzende, Horst Eppert, die Strecken (dann nur über die Strecken 5 u. 10 KM sowie die Engl. Meile) kurzerhand an das Sportzentrum Ost, Gütersloh, wo wir in diesem Jahr ein stolzes Jubiläum feiern konnten. Trotz zahlreicher Terminkollisionen sowie Pfingstferien ist es der Leichtathletikabteilung wieder einmal gelungen, eine kleine aber feine Sportveranstaltung zu organisieren. Die ca. 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nebst zahlreichem Anhang waren begeistert von der netten und familiären Atmosphäre auf der Strecke und auf dem Sportplatz. Erstmals vertrat Jochen Schröder den im Urlaub befindlichen Sprecher Thomas Beckmann und „pushte“ die Finisher in Ziel. Dies Siegerin über 10 KM, Claudia Reimering wurde in der Presse mit der Aussage zitiert: „Diesen Lauf zu gewinnen, war immer mein Traum“. Größer kann ein Kompliment für eine Laufveranstaltung kaum ausfallen. Der Sieger bei den Herren, Murat Bozduman, verstieg sich nicht in derartige Aussagen, beweist jedoch ebenso wie Claudia Jahr für Jahr durch sein Kommen, wie sehr ihm diese Veranstaltung am Herzen liegt. Der Dank des Vorsitzenden gilt aber auch allen Helferinnen und Helfern, die trotz herrlichem Wetter auf den ein- oder anderen Pfingstausflug verzichteten und sehr zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

In diesem Sinne blicken wir gespannt auf das nächste Jahr.