Acht Postler/innen traten am Sonntag, den 07. Mai zum Wings for Life World Run in Breda in den Niederlanden an.
Wings for WAS? 
Der Wings for Life World Run ist ein Spendenlauf zur Unterstützung der Rückenmarksforschung, um endlich Wege zur Heilung der Querschnittslähmung zu finden. Weltweit starteten dabei knapp 155.000 Läufer und Rollstuhlfahrer, auf vier Kontinenten (die Antarktis fehlte), in 25 Ländern der Welt - zur gleichen Zeit! 100% der Startgebühren gehen an die Forschung: eine Riesengaudi haben und zugleich Gutes tun. Besser geht's nicht!

Das Besondere an diesem Rennen: Es gibt keine feste Ziellinie. 30 Minuten nach den Läufern startete das so genannte „Catcher Car“ und fing nach und nach alle Teilnehmer ein. So konnte sich jeder Starter seine eigenen Ziele setzen oder sich weltweit mit anderen messen. Das passte perfekte in unser Trainingsprojekt "Wir können auch halbe Sachen" für den Salzkottener Halbmarathon.


Das Catcher Car

Bei kühlen Temperaturen fiel um 13 Uhr der Startschuss - während sich auf der anderen Seite der Erdkugel Läufer mitten in der Nacht auf die Strecke machten. Jetzt kam es auf die richtige Taktik an! Langsam loslaufen und Reserven zum Schluss aufheben? Das klappt nicht, dafür ist das Auto zu schnell. Losbrettern was geht? Der Plan hält nur ein paar Kilometer. Wie meist liegt die Wahrheit in der Mitte. Optimal ist es, wenn man mit gleichbleibendem Tempo so läuft, dass man alles gegeben hat, wenn das Catcher Car zum Überholen ansetzt. Ist aber schwierig umzusetzen. Von daher ist dies ein komplett anderer Lauf als ein klassischer Zehner oder Halbmarathon. Aber unser Team wusste souverän mit dieser Herausforderung umzugehen: So hat das Post SV Gogogo-Team gemeinsam ganze 91 km zurückgelegt und weltweit den 1.130 Platz ergattert. Die erzielten Weiten reichten von 7 bis zu 19 km! Respekt!  


Es ist geschafft!

Alle hatten einen Riesenspaß, was sowohl an den erbrachten Leistungen, als auch an der einzigartigen Stimmung unter den Läufern lag.

Aber es gab noch eine Besonderheit: Die Lieben Zuhause konnten am PC live miterleben, wo sich unsere Postler/innen auf der Strecke befanden und mitfiebern, wann das Catcher Car sie einholte. 

Wir sind stolz auf eure Leistung und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Läufe und Reisen.


Manuel mit der Strecke

Bildrechte liegen beim Post SV Gütersloh