Zu Besuch bei den Burggrafen
Burggrafenlauf Stromberg am 19.03.2016

Zum ersten Mal bin ich also beim Burggrafenlauf-Halbmarathon angetreten. Gehört hatte ich davon schon so einiges, z. B. dass es da so einen gnadenlosen Anstieg geben soll, genannt Mani's Hill - was immer mir das auch sagen soll.

Also: Um 14:30 ging's auf die Piste und nach einer ersten kurzen Runde durch den Ortskern (der auf einer Höhe liegt!) ging es hinunter ins Tal. Von dort ging die Reise durch welliges Gelände (Stromberger Schweiz) südlich von Stromberg. Der Himmel kleidet sich in lebensbejahendes Grau, aber alles kein Problem, es bleibt trocken und die Strecke ist gut zu meistern.

Stromberg ist schon wieder zu sehen, zum Teil ist der Rückweg identisch mit dem Hinweg, aber: Wo bleibt die versprochene Herausforderung? Hatte ich erwähnt, dass Stromberg auf einer Höhe liegt? Hatte ich, und somit ging es bei den Tennisplätzen in den Wald und da war er: Mani's Hill! Nicht zu übersehen und auch noch mit einem Schild gekennzeichnet! Bei dem Wort Hügel müssen wir uns von der Vorstellung eines sanften Anstiegs verabschieden! Es geht knackig bergauf!

Oben angekommen geht es durch die Burg in Richtung Start. Aber anstatt durch das gegenüberliegende Ziel geleitet zu werden, geht es links ab entsprechend der Startstrecke. Und wieder hinab ins Tal, an den Tennisplätzen vorbei, aber diesmal biegen wir links ab, wieder in den zuvor erwähnten Wald. Und da lauerte Mani's Hill erneut! Also wieder hinauf, durch die Burg, alle Kräfte zusammengenommen und Vollgas gegeben, durch den Startbogen gelaufen und jubelnd die Arme hochgerissen, schließlich standen da schon die Fotografen. Aber, zu früh gefreut, das Ziel lag 20m weiter. Schade, hat ein paar Sekunden gekostet, aber Gott sei Dank keinen Platz!

Von der kleinen Irritation im Zielbereich abgesehen, war es ein absolut toller Lauf, nichts für Weicheier, eine gute Vorbereitung für den Hermann.

Gerne nächstes Jahr wieder.

Ach ja, darüber hinaus werden noch ein Bambini-Lauf über 500m, für Schüler einmal 1000m und einmal 5000m, ein Fünfer und ein Zehner angeboten, über die ich aber nichts berichten kann.