Anfang September startete der Post SV Gütersloh das Projekt "Fit bis Silvester" um Einsteigern den Laufsport nahe zu bringen und ehemaligen Läufern den Wiedereinstieg zu erleichtern. Entsprechend bunt gemischt waren dann auch die Damen und Herren, die sich entschlossen haben, mitzumachen.

Der Laufkurs war in zwei Module unterteilt mit den Zielen, 30 und 60 Minuten am Stück laufen zu können mit den Highlights DJK 5km-Lauf am 06. November und dem Post SV Silvesterlauf. Geschwindigkeit war nicht das Thema, sondern mit möglichst viel Spaß an Ausdauer zu gewinnen.

Die Teilnehmer begannen mit kurzen Laufintervallen (9x eine Minute laufen, dazwischen jeweils eine Minute gehen) und lernten einiges über einen ökonomischen Laufstil, Laufausrüstung, Aufwärm- und Dehneinheiten.

Im Laufe der Zeit wurden die Laufintervalle immer länger, ebenso wie die Laufdauer. Die Teilnehmer gewannen immer mehr Vertrauen zu den eigenen Fähigkeiten und waren mit viel Engagement und Freude bei der Sache. Wer zu den Trainingsterminen verhindert war, holte die Einheit als Hausaufgabe nach und meldete dies stolz in der WhatsApp-Gruppe. Überhaupt waren der Zusammenhalt und die Harmonie innerhalb der Gruppe ganz ausgezeichnet.

Ergänzt wurden die Kursmodule durch einen Gymnastikabend , bei dem gezeigt wurde, welche Übungen das Lauftraining abrunden, sowie durch einen sehr interessanten Vortrag bei Mobilo über die Trainingsgrundlagen und den Zusammenhang zwischen Fett- und Kohlehydratverbrennung und was beide für den Ausdauersportler bedeuten.

Mit dem diesjährigen Silvesterlauf endete der Laufkurs und entließ die Teilnehmer in die weite Welt des Laufens. Alle hatten viel Spaß und möchten auf jeden Fall weiterhin laufen.

Ach ja. Petrus meinte es wirklich gut mit uns. An keinem einzigen Trainings- oder Wettkampftag hatten wir Regen. Petrus muss ein Läufer sein!

 

Für uns Trainer war es schön zu sehen, mit welcher Begeisterung alle bei der Stange geblieben sind und wie jeder Einzelne langsame, aber stetig leistungsfähiger wurde. Und schon kam die Frage auf: "Und wie geht es weiter?"

Nun, dazu in Kürze mehr. ("Pssst! Ich sag nur: Halbmarathon")